StormChasing USA 2010 with Cloud9Tours - 02. May 2010

Route: Norman (OK) - Wichita (KS) - Kansas City (MO)

Rating:


Um 09 Uhr haben wir uns bei den Autos verabredet um das Gepäck zu verstauen und uns auf die Autos zu verteilen.


Technische Einrichtung der Tour-Vans:


Danach gingen wir ins Restaurant "golden corral" Morgenessen, wobei man dem eher Mittagessen bei uns sagen würde.
Geplant ist jeweils ein Morgenessen vor- und ein Abendessen nach dem Chase.

Gemäss Vorhersage soll es heute Multizellen in NW-Kansas geben mit der Chance für Blitzaufnahmen in der kommenden Nacht.

Um 10 Uhr ging es los Richtung Norden nach Salina KS.
Der Fahrer für den ersten Chasetag ist Mike Theiss.

Wenn wir mit unserem Van genug nahe am Van mit WiFi sind, kann ich auch unterwegs die GPS Position übertragen.


Bei Topeka haben sich schon früher als erwartet die ersten Zellen entwickelt, und so haben wir uns vor Wichita entschlossen direkt diese Region anzusteuern und nicht weiter nach Norden Richtung Salina zu fahren.
TARGET ahead:


Erste Cu Felder deuten auf höhere Taupunkte Richtung Osten hin, doch so richtig wollte sich dann doch nichts entwickeln. Trotzdem entschlossen wir uns eine etwas kräftigere Zelle nördlich von Kansas City anzusteuern. Diese löste sich dann aber immer mehr auf je näher wir ihr kamen (siehe letzte beide Fotos). Dazwischen gab es noch kurz eine kleine Dusche bei einem Mini-Corepunch eines Schauers. ;-)



Nach dem Nachtessen im "Olive Garden" ging es dann ins Motel 6 wo wir übernachten werden.

Aus den Blitzaufnahmen in der Nacht schent leider auch nichts mehr zu werden. Generell also eher ein enttäuschender Tag. Nur aus der Ferne konnte man bei zwei Zellen noch ab und zu ein Aufflackern beobachten.
Für ein 2-er Rating reicht das aber noch nicht.

Die nächsten beiden Tage ist wohl erst mal Sightseeing angesagt, bevor es am Mittwoch wieder etwas spannender werden könnte.

Update 00:57:
Hat doch noch geklappt mit dem Gewitter in der Nacht. Rating daher auf 2 erhöht. :-)) Ein schön langsam ziehender Cluster von Gewitterzellen hat Kansas City überquert.. Kurzzeitig mit leichtem Hagel bis 1cm.

SPC Todays Storm Reports






Videodokumentation des Tages  (in HD):





Home

Text,Images,Videos © 2010 by Bernhard Oker, Dario M. Rossetti