StormChasing USA 2010 with Cloud9Tours - 03. May 2010

Route: Kansas City (MO) - Saint Louis (MO) - Greenville (IL) (395 Meilen)

Rating:


Nach den 00Z Modellen zu urteilen waren die Bedingungen für Gewitter heute doch besser als Gestern noch zu erwarten gewesen war.
Das SPC hat für den heutigen Tag sogar ein Slight Risk heraus gegeben.
Daher gingen wir auch heute chasen und zwar weiter Richtung Osten in die Region um Saint Louis (MO).
Da wir uns aber erst um 10 Uhr Morgens zur Abfahrt besammelt hatten und der Breakfast länger als geplant dauerte, sahen wir bereits auf der Fahrt nach Saint Louis die ersten Zellen sich SO der Stadt entwickeln und langsam nach SO verlagern, also von uns entfernen.
Zur gleichen Zeit entwickelte sich eine neue Zelle direkt neben uns, doch vorerst schaute die nicht so aus als ob daraus etwas chasebares werden könnte.


Also fuhren wir weiter den Zellen SO von Saint Louis hinterher, bis Charles sich kurz hinter Saint Louis entschloss dann doch die einzelne Zelle Richtung Norden zu chasen, welche wir bereits bei ihrer Entstehung beobachtet haben. Inzwischen hatte die Zelle deutlich an Stärke zugelegt und war damit die Stärkste im Radarumfeld.
Diese Entscheindung uns auf diese einzelne Zelle zu konzentrieren war Goldrichtig, denn sie legte weiterhin an Intensität zu und zog Richtung Osten direkt auf uns zu.
Auf einer Wiese haben wir kurz angehalten und es gab Zeit ein paar Fotos und Videos zu machen.



Rotation konne ich zu keiner Zeit erkennen, und auch die Tourguides haben die Zelle nicht als Superzelle eingestuft, auch wenn sie auf dem Radar schon etwas verdächtig danach ausschaut.

Dann musste es aber schnell gehen, denn ein Core Punch der Zelle war angesagt.
Von der Intensität des Hagels wurden die Tourguides aber wohl selber etwas überrascht. 2-3cm war die maximale Hagelgrösse bei einer starken Intensität, so dass die Strasse schnell Weiss wurde.



Als die Zelle uns überquert hatte, fuhren wir ihr hinterher, doch ohne Chance sie wieder einholen zu können, da das Strassennetz nicht besonders gut war und die Zelle gleichzeitig an Geschwindigkeit zulegte aufgrund der zunehmenden Höhenwinde im Osten.

Der Hail-Shaft dem wir die ganze Zeit hinterher fuhren.


Vereinzelt kam es zu leichten Überflutungen durch die hohe Niederschlagsmenge in kurzer Zeit.


Die Flanking-Line der Zelle sah auch beeindruckend aus.


Auf der Rückseite der Zelle war während der ganzen Zeit zudem ein schöner Regenbogen zu sehen.


SPC Storm Reports vom 03.05.2010 zeigen sehr schön wo sich die Zelle ausgetobt hat.

Schlussendlich liessen wir die sich abschwächende Zelle dann nach Osten abziehen und begaben uns zu einem Mexikaner zum Abendessen. Übernachten werden wir in Greenville Illinois.
Nach dem 3-State Chasing von Gestern war es heute ein 2-State Chasing wobei wir auch den Mississippi überquerten.


Wie es Morgen weitergeht werden wir dann sehen, es schaut aber sehr nach Sightseeing aus...


Videodokumentation des Tages  (in HD):





Home

Text,Images,Videos © 2010 by Bernhard Oker, Dario M. Rossetti