StormChasing USA 2010 with Cloud9Tours - 05. May 2010

Route: Indianapolis - Nordostwärts - Danach zurück nach Saint Louis

Rating:


Bis in den Nachmittag hinein ist nicht viel los gewesen und wir haben uns ab und zu neu positioniert anhand der aktuellen Wetterdaten und dem was wir direkt vor Ort sehen konnten.


Als die ersten TCu im NW von uns in die Höhe schossen, waren wir zuversichtlich den richtigen Platz gewählt zu haben, um von Beginn an dabei zu sein bei den heutigen Gewittern.


Eine einzelne Zelle die es sich zu chasen gelohnt hätte, ist vor unseren Augen entstanden und mit gut 40 Meilen pro Stunde nach Osten weitergezogen, also an der Grenze der Geschwindigkeit die man überhaupt chasen kann.


Fotos der nach Osten abziehenden Zelle.



Abwarten bis klar ist welche Zelle heute dominieren wird.


Ein Kanadischer Chaser hat sich uns angeschlossen.


Wir haben gedacht, dass die Zellen die sich gleichzeitig im Westen entwickelten grösseres Potential hätten, doch diese produzierten ein Outflow-Boundary und zerstörten sich damit selber.


Der Punkt an dem wir am weitesten im Osten waren.


Wären wir der ersten Zelle nach Osten gefolgt, könnten wir jetzt in Ohio sein, also noch ein Bundesstaat weiter östlich, und damit würden wir die potentielle Unwetterlage von Morgen in Kansas verpassen. Wir haben das Chasing also frühzeitig beendet und uns auf den langen Rückweg nach Kansas gemacht.

SPC Storm Reports der ersten Zelle.

Auf dem Rückweg fuhren wir dann überraschend durch mehrere Gewitterzellen wobei eine für ein paar Sekunden leichten Hagel drin hatte. Damit hat der heutige Tag doch noch ein Rating von 2 statt 1 erreicht.

Im Moment sind wir in Saint Louis wo wir übernachten und Morgen um 09 Uhr geht es weiter nach Westen zurück in die richtige Tornado-Alley.



Videodokumentation des Tages  (in HD):





Home

Text,Images,Videos © 2010 by Bernhard Oker, Dario M. Rossetti