StormChasing USA 2010 with Cloud9Tours - 06. May 2010

Route: Saint Louis - Kansas City - Emporia

Rating:


Auf dem Weg von Saint Louis nach Kansas konnte man schon die ersten typischen Gewittervorboten sehen.


Nach einem Halt westlich von Kansas City ging es dann weiter nach Emporia KS, wo das RUC Modell die ersten konvektiven Niederschläge des heutigen Events vorhersagt.


15:45: Aus SW nehmen die Taupunkte immer mehr zu, doch bis die 60er uns erreichen dauert es noch ein paar Stunden. Das Cap ist daher weiterhin sehr stark. Wenn wir "Pech" haben, entstehen die Gewitter erst wenn es eindunkelt und dann ist das Chasen von möglichen Tornados deutlich schwieriger.
Jede Zelle die heute aber entsteht hat ein grosses Potential eine Superzelle zu werden mit grossem Hagel und Sturmböen. Zudem ist eine Blitzshow fast gesichert wenn es dunkel ist.

Als wir auf die Auslösung der ersten Gewitter gewartet haben ist plötzlich Klipsi aufgetaucht mit seinen Tourgästen von "Extreme Tornado Tours".





Leider hat es mit der Auslösung nicht mehr gereicht bei Tageslicht und so sind wir unser erstes Steak essen gegangen.

Nach dem Abendessen war dann plötzlich eine schöne Superzelle knapp nördlich von uns auf dem Radar zu sehen, welche wir sofort verfolgten. Auf einem Feld konnten wir uns positionieren und die Superzelle mit Wallcloud beobachten. Es blitzte im Sekundentackt, doch Donner waren praktisch keine zu hören gewesen. Eine ganz spezielle Stimmung. Bei Tageslicht wäre die Superzelle ein sehr schönes Exemplar gewesen mit den spiralförmigen Inflowbändern.
Leider wurde sie von ihrem Outflow unterlaufen und hat sich damit selber von der Energiezufuhr abgeschnitten. Bei dem starken Cap führte dies zur baldigen Auflösung der Zelle.

Gemäss den SPC Storm Reports der Zelle, soll diese sogar einen kurzlebigen Tornado produziert haben..

Standbilder aus dem Video:



Die weiteren Zellen im Norden von Kansas waren zu weit weg um sie noch bei Dunkelheit zu chasen, also haben wir ins Hotel eingecheckt und den Tag damit beendet.


Videodokumentation des Tages  (in HD):


Filmen bei Nacht lohnt sich nicht wirklich, zu grosses Rauschen. Besser Fotos mit Langzeitbelichtung machen beim nächsten mal...

Der Tag wurde als eine 4 gewertet, weil es unsere erste echte Superzelle war, ansonsten wäre es wohl nur eine 3 geworden, da das Tageslicht einfach gefehlt hat um Rotation und die Struktur der Zelle genauer erkennen zu können.


PS: Gutes Tool um gelöschte Daten von einer Speicherkarte wiederherzustellen: PhotoRec


Home

Text,Images,Videos © 2010 by Bernhard Oker, Dario M. Rossetti