StormChasing USA 2010 with Cloud9Tours - 11. May 2010

Route: Independence KS - Tulsa - Oklahoma City - Sentinel OK - Seiling OK - Woodward OK - Enid OK

Rating:


Viel CAPE ist vorhanden, doch der Deckel ist sehr stark. Könnte wenn alles klappt einzelne Superzellen geben mit sehr grossem Hagel...


Der Morgen startete wir so oft mit einem bedeckten Himmel nördlich der Warmfront.


Auf der Fahrt nach West Oklahoma zeigte sich dann endlich die Sonne und draussen wurde es schlagartig feuchtwarm.


An einer Tankstelle wartetne wir, andere Chaser und ein Team des Vortex2 Projekts auf die Auslöse der ersten Gewitter.



Im Südwesten unserer Position wurde der Deckel ein erstes mal durchbrochen und eine kurzzeitig als Severe gewarnte Zelle bildete sich.


Der erste Versuch den Deckel zu durchrechen war nicht sehr erfolgreich, trotzdem reichte es für einen Zellensplit.




Etwas weiter im Norden bei Woodward bildete sich dann kurz vor dem Eindunkeln eine LP-Superzelle mit all ihren schönen Strukturen. Die Geschwindigkeit mit der die Wolken nach oben schossen und die Rotation des ganzen Aufwindbereichs waren extrem und deutlich zu sehen. Im oberen Teil der Superzelle blitzte es laufend. Die Zuggeschwindigkeit war mit 20 Knoten gering genug um die Zelle längere Zeit beobachten zu können. Während der Zeit konnte man gut das andauernde "Rauschen/Donnern" des fallenden Hagels hören.
Einen Corepunch wagten wir wegen des zu erwartenden grossen Hagels nicht. Einzelne Hagelkörner bis 3cm (geschätzt) trafen uns als wir warteten bis die Zelle die Strasse vor uns überquert hatte.




In Oklahoma hielt der Deckel ansonsten überall und wir waren damit an der einzigen sehenswerten Zelle des Tages dran. Weiter nördlich in Kansas gab es in der ersten Nachthälfte noch Gewitter, doch das war für uns zuweit weg.
Um 01 Uhr waren wir dann endlich im Hotel in Enid OK.


Video folgt...


Home

Text,Images,Videos © 2010 by Bernhard Oker, Dario M. Rossetti