StormChasing USA 2010 with Cloud9Tours - 14. May 2010

Route: Amarillo TX - Midland TX - Abilene TX

Rating:


Am Morgen entwikelte sich eine schwach elektrische Gewitterzelle bei Amarillo. Grund dafür war die aus Süden kommende Feuchte oberhalb der Grundschicht.


Nach dem Morgenessen im "Big Texan" ging es Richtung Süden. Das SPC hatte dort ein Slight Risk ausgegeben.

Auf dem Weg nach Süden fuhren wir nördlich von Tulia TX durch zwei kleinere Gewitterzellen von denen die Zweite etwas Hagel drin hatte.

Etwas spät gestartet am Morgen um schon bei Beginn der Gewitter im Zielgebiet zu sein. Dafür gab es einen deftigen Corepunch um auf die Südseite der Gewitterinie zu kommen. Vor allem die Überflutungen machten Schwierigkeiten, da die Zellen sich nur langsam nach Osten verlagerten. Hagel bis 3cm war auch dabei, was dazu führte, dass sich unter einer Brücke mal kurz eine grössere Ansammlung von Autos bildete welche die ganze Fahrbahn blockierte.



Einige der Zellen an denen wir dran waren, wurden kurzzeitig Tornado gewarnt, doch das ganze war sehr Outflow dominiert, was zu schönen "Independence Day" Shelfclouds führte.




Zum Abendessen beim Chinesen wurden wir wie Gestern von der Gewitterlinie überrollt, welche diesmal aber weit weniger Blitzaktiv war.


Video folgt später...


Home

Text,Images,Videos © 2010 by Bernhard Oker, Dario M. Rossetti