StormChasing USA 2010 with Cloud9Tours - Wettervorhersage vom 25.04.2010

Die 00Z ENS lassen ab dem 03.05.2010 die Wetterentwicklung weiterhin offen. Tendenziell scheint es aber eher Hochdruckwetter und wenig Niederschlag zu geben bis mindestens zum Ende der ersten Woche. Immerhin zwei oder drei Chasetage zu Beginn der Tour in Texas scheinen im Moment realistisch. Und bei mässiger Windscherung und damit nicht so hoher Storm-Motion rennen uns die Zellen wenigsens nicht davon. ;-)

GFS 00Z stimmt nicht wirklich zuversichtlich für spannende Chasings. Die ersten Tage dürfte die feuchtwarme Luft langsam nach Süden abgedrängt werden. Danach ist erst mal ein paar Tage gar nichts los. Ev. kommt dann in der zweiten Chasing-Woche noch eine spannende Wetterlage...

GFS 12Z bleibt beim Hoch über den Plains ab Dienstag. Mindestens zwei Chasetage sollten drin liegen zu Beginn. Mit dem Hoch fallen die Höhenwinde zusammen, so dass Superzellen, sofern es überhaupt Gewitter gibt, die Ausnahme bleiben dürften. Immerhin hat GFS über Texas (siehe Austin TX 12Z ) mit Abzug des Hochs wieder konvektive Niederschläge drin.
Anfang der zweiten Woche folgt ein neuer Trog aus Westen. Was dann allerdings fehlt ist ein Hoch über dem östichen Golf von Mexiko, welches die wirklich feuchte Luft zurück in die Plains bringt.

SPC Day 4-8 Outlook wegen Unsicherheiten im zeitlichen Ablauf unter den Modellen ohne Warngebiete.


Karten

weather.us ENS Vorhersage Oklahoma City (OK)

  850 hPa Temperatur 6h Niederschlag 2m Temperatur 10m Wind
00Z
12Z (-12h)


weather.us 0-9.5 Tage MOS Vorhersage

  Kansas City (MO) Wichita (KS) Norman (OK) Dallas (TX)
00Z V2
00Z V1


wxmaps.org GFS 8-16 Tage Meteogramme

  Kansas City (MO) Oklahoma City (OK) Dallas (TX)
12Z
00Z (-12h)


wxmaps.org GFS 0-7.5 Tage Meteogramme

  Kansas City (MO) Oklahoma City (OK) Dallas (TX)
12Z
00Z (-12h)


www.cnrfc.noaa.gov GFS Vorhersage für 30.04.2010 00Z

  SFC 700 hPa 500 hPa 250 hPa
12Z
00Z (-12h)


Home  |  Vorhersage

Text,Images,Videos © 2010 by Bernhard Oker, Dario M. Rossetti