StormChasing USA 2010 with Cloud9Tours - Vorwort / Intro

Am Donnerstag, 29. April 2010 fliegen Dario und ich das erste mal in die USA um Tornados zu jagen.

Ich habe mich letzten Dezember spontan dazu entschlossen, nachdem ich mir die Dokumentationen der Discovery Channel Storm Chasers (Youtube) angesehen hatte.

Um das ganze beim ersten Trip in die USA etwas ruhiger angehen zu lassen, habe ich mich zur Teilnahme an einer organisierten Tour entschlossen. Das bei weitem günstigste Angebot für zwei Wochen fand ich bei Cloud 9 Tours. Cloud 9 Tours gibt es schon seit 1996 und daher dürfte der Anbieter durchaus seriös sein. Klipsi war zudem vor ein paar Jahren als Guide bei Cloud 9 Tours dabei.

Dario hat sich etwas später der gleichen Tour angeschlossen. Vielen Dank an Klipsi für die Vermittlung des zusätzlichen Platzes auf der Tour 1 2010.

Nachdem ich mich nun schon seit 1998 näher mit dem Wetter und speziell mit Gewittern und Tornados beschäftige, wird es langsam Zeit die spektakulärsten Gewitter der USA in den Plains Live mit zu erleben, und nicht nur ihre Entwicklung per Internet zu verfolgen.

Dario interessiert sich schon von klein auf für Naturereignisse. Als Vorbereitung auf eine spätere Reise in die USA um Tornados zu jagen, und um sein Wissen über Wirbelstürme generell zu vergrössern, schrieb er seine SVA zum Thema "Tornados".

Wenn alles gut geht, sollte das Blog regelmässig mit Berichten, Fotos und Videos aktualisiert werden. Bei zuviel Action könnte es wegen Übermüdung oder ähnlichem auch mal etwas länger dauern. ;-)


Intro Video (Superzelle 21.05.2010 bei Möhlin)  (in HD):


Download Video: usa2010_intro.zip (103 MB, 1280x720)
(Because of slow Download speed please use a Download Manager like GetRight or Right-Click -> Save-As...)



Links

USA Chasing Bookmarks
CH-Sturmforum: USA: Fcst/Now Tornado-Season 2010 - Tornado Alley
Bernhard Oker's Youtube Channel
Bernhard Oker's Vimeo Channel
Bernhard Oker On Twitter

Blogs 2010

Markus & Mark's Blog: Stormchase USA 2010 (Mai)
Dominik's Blog: f2chase (07.05.2010 - 22.05.2010)
The Klipsi Show Anfang April - Ende Juni
Tornado Tour 2010 (Team aus Österreich) 14.04.2010 - 27.06.2010
Chasing USA (Deutsche Tour) 02.05.2010 - 23.05.2010
Stormchasing Tornadoalley 2010 (Deutsches Team) 25.04.2010 - 19.05.2010
Southwinds Tours (Deutsche Tour) 01.05.2010 - 19.05.2010


Home

Text,Images,Videos © 2010 by Bernhard Oker, Dario M. Rossetti