StormChasing USA 2011 with Cloud9Tours - 19. May 2011

Flug: Zürich Kloten (ZRH) - Atlanta, Georgia (ATL) - Oklahoma City (OKC) - Taxi Chase nach Norman

Rating:


Pünktlich um 10 Uhr ist der Flug von Zürich Kloten aus Richtung Atlanta gestartet. Etwas mehr als 10h später in Atlanta ging es dieses Jahr deutlich schneller mit der Einreisekontrolle als letztes Jahr in Newark.


Good bye Zurich


An der US-Ostküste war es meist bewölkt. Erst kurz vor der Landung verschwanden die Wolken.


In Atlanta musste ich dann wieder 5h überbrücken und habe die Entwicklung der Superzellen in Oklahoma und Kansas auf dem Radar mitverfolgt. Es wurde auch langsam Zeit dass sich in den Plains etwas tut nach mehreren Tagen Pause.
Bein Flug von Atlanta nach Oklahoma City hatten wir viel Glück, dass wir noch kurz vor Beginn des Unwetters landen konnten, die nachfolgenden Flüge wurden nach Tulsa und Wichita umgeleitet. Doch so konnte ich ab unserer Landung an eine grossartige Blitzshow mitverfolgen, bei welcher in mehreren Wellen immer neue Zellen über den Flughafen und danach über Norman hinweg zogen. Die Gepäckausgabe hat wegen der Blitzgefahr länger gedauert da das Bodenpersonal nicht den Flieger ausladen konnte.

Mit dem Taxi ging es dann im Chase-Modus nach Norman. Blitzintensität teils deutlich über 1 Blitz/Sekunde! Daher auch das Rating von 3.

Inzwischen ist es 01 Uhr und die Lage hat sich beruhigt, doch gegen Westen haben sich auf dem Radar bereits neue Zellen gebildet, welche dann später bei uns in Norman für neue Gewitter sorgen dürften.

Zusammenfassend ein sehr gelungener Auftakt.

Update 05:30 Uhr:
Eine nicht mehr ganz so aktive Squalline hat Norman aus Westen erreicht:

Mein Standort ist der Weisse Punkt im kleinen Weissen Kreis.

Update 07:10 Uhr:
Nach inzwischen gut 1.5h Gewitter zieht die Squalline langsam nach Osten ab. Gerade aber wieder ein Einschlag in der nähren Umgebung...

Videodokumentation des Tages:





Home

Text,Images,Videos © 2011 by Bernhard Oker