StormChasing USA 2011 with Cloud9Tours - 20. May 2011

Route: Guest Inn Of Norman (Vorbereitungen / Feuchtwarme Luft geniessen in Norman OK)

Rating:


Nach einer unruhigen Nacht (immer wieder Blitz&Donner) habe ich erst mal bis am Mittag die Videos des Vortages bearbeitet. Als der Regen gegen 12 Uhr endlich aufgehört hat ging ich einkaufen und Mittagessen im Golden Corral nebenan. Hat sich nichts verändert im letzten Jahr.

Die wichtigsten Grundnahrungsmittel für die kommenden Tage unterwegs sind eingekauft:


Auf dem aktuellen Satbild von Oklahoma sieht man gut die Restbewölkung des MCS. Mit etwas Glück löst es gegen Abend in Westoklahoma an der Dryline nochmals aus und wir bekommen dann später die Reste davon ab.


Leider haben die Gewiter über Osttexas den Cirrusschirm laufend erneuert, so dass die Sonne nicht genug einheizen konnte um neue Gewitter auszulösen.


Das 18Z NAM Modell rechnet Morgen Abend die Dryline direkt über Norman. Vielleicht dann nochmals die Chance für ein Gewitter, bevor es am Sonntag los geht mit dem Chase.


Die Chaser hatten heute keine grosse Auswahl. Eine kurzzeitig interessante Zelle in Kansas an der Kaltfront (Livestream + Radar). Auf dem Storm-Relative-Velocity Bild war zur der Zeit leichte Rotation auszumachen, hat sich aber schnell wieder abgeschwächt.
Da die Auswahl an Zellen heute nicht sehr gross war, bildete sich schnell eine Chaser-Convergence.




Home

Text,Images,Videos © 2011 by Bernhard Oker