StormChasing USA 2011 with Cloud9Tours - 22. May 2011

Route: Norman - Henryetta - Tulsa - Vinita OK - Joplin (MO) - Tulsa

Rating:


Am Morgen gab eine kurze Schulung zu den Sicherheitsaspekten des Chasen und um 12 Uhr ging es los nach Nordost Oklahoma.


Schon auf dem Weg konnten wir eine sich entwickelnde Superzelle über SE Kansas erst auf dem Radar und dann immer besser Visuell erkennen. Wir näherten uns aus Süden der inzwischen Tornado gewarnten Superzelle.


Funnel?


Bis zu dem Zeitpunkt wurde aber noch kein Tornado beobachtet. Um auf die Vorderseite des Gewitters zu gelangen mussten wir durch den südlichen Teil des Cores fahren. Die Superzelle entwickelte dann ein Schönes Hook und ein Echo von einem Tornado aufgewirbelten Trümmern (Debris Ball) wurde auf dem Radar sichtbar.


Um den Tornado sehen zu können mussten wir das Hook Echo durchfahren...

Ein Rain wrapped Tornado hat etwa 2km vor uns die Interstate bei Joplin überquert und rund 15 Semi-Trucks umgeworfen. Da wir ein paar gut in erster Hilfe ausgebildete Guides dabei hatten hielten wir an und prüften ob jemand der Fahrer der Trucks Hilfe benötigt. Zwei Fahrer hatten leichte Verletzungen/Schock und wurden von einem Fahrer ins Spital gebracht.

In Joplin verursachte der etwa 1.5km breite Tornado leider sehr grosse Schäden mit vielen Todesopfern.

Fotos von dem Bereich wo der Tornado die Interstate überquert hat:








Danach assen wir beim McDonalds etwas kleines bevor wir uns nach Tulsa begaben für die Nacht.
Auf dem Weg nach Tulsa entwickelte sich westlich davon eine neue Gewitterzelle, welche genau über Tulsa ihre grösste Intensität und damit auch den grössten Hagel erreichte. Nur Sekunden nachdem wir beim Hotel angekommen waren begann es zu regnen und zu hageln.

Ein Hagelkorn mit Spikes hatte eine Grösse von geschätzten 6cm. (Nicht auf den Fotos)

Golfball Hagel in Tulsa:



Stimmungsbilder von der Rückseite der Gewitter.






Videodokumentation des Tages:







Home

Text,Images,Videos © 2011 by Bernhard Oker