StormChasing USA 2011 with Cloud9Tours - 24. May 2011

Route: Norman - Oklahoma City - Guthrie - Watonga - Okeene - Fairview - Guthrie - Henryetta

Rating:


Das war heute der intensivste Chase den ich bisher erlebt habe.

High Risk mit 45%.


Nach dem Brunch ging es etwas nach Norden wo wir auf die Entwicklung der ersten Gewitter warteten. Das dauerte dann auch nicht lange. Die ersten Tower schossen entlang der Dryline Richtung Westen hoch. Es entwickelten sich zwei Regionen mit Gewittern zu Beginn und wir entschlossen uns für die Nördliche, da dort die Organisation zu dem Zeitpunkt besser war als im Süden.
Als die Basis der Zelle in Sicht kam, war bereits eine Wallcloud vorhanden und der erste Funnel bildete sich. Nach unseren Guides hatte er Bodenkontakt und war daher ein Tornado. Persönlich konnte ich aber keinen Bodenkontakt erkennen, auch wenn dieser sehr wahrscheinlich ist.


Kurze Zeit später bei Fairview OK produzierte die Superzelle einen fotogenen Needle Tornado.








Superzelle welche den Tornado erzeugt hat.

Inzwischen kamen die ersten Meldungen über grosse Tornados südlich von uns rein, und die Zellen im Norden verloren an Organisaton. Also ging es vor der Front nach Süden.
TIV (Tornado Intercept Vehicle) neben uns.

Ein grosser Tornado näherte sich aus Südwest dem Ort Guthrie und wir waren von Norden ebenfalls unterwegs dorthin. Es wurde immer dunkler und vom Tornado hinaufgesogene kleine Teile fielen in unseren Bereich herab.

Der Weisse Kreis sind wir auf dem Weg nach Süden.


Von Guthrie aus ging es weiter vor der Front nach Süden zur nächsten Zelle mit einem Tornado. Dieser näherte sich Shawnee OK. Als wir dort ankamen hatte er sich aber aufgelöst. Wir fuhren der Zelle nach in der Hoffnung dass sich ein neuer Tornado bilden würde. Dabei gab es einen Shear Funnel.

Die Zelle blieb zwar auf dem Radar sehr ineressant mit starker Rotation, doch ein Tornado bildete sich nicht mehr.
Als es eindunkelte beendeten wir unseren Chase, um genug Schlaf zu bekommen für den morgigen Tag wo es nach Arkansas geht in schwieriges Chase Terrain wegen den vielen Bäumen.


Videodokumentation des Tages:







Home

Text,Images,Videos © 2011 by Bernhard Oker