StormChasing USA 2011 with Cloud9Tours - 25. May 2011

Route: Henryetta - Russelville AR - Conway - Vilonia - Beebe - Memphis

Rating:


Nach einem kurzen Frühstück ging es um 11 Uhr von Henryetta aus los in Richtung Little Rock (AR). Auch für den heutigen Tag hat das SPC ein High-Risk für Severe Weather herausgegeben.


Auf dem Weg nach Osten wurden die Quellwolken immer grösser.


Als wir durch Vilonia AR fuhren, sahen wir die Schäden welche ein Tornado im April angerichtet hat.




Pünktlich als wir vor der Konvergenzlinie bei Beebe angekommen waren, entwickelte sich im Südosten von uns eine Tornado gewarnte Zelle. Wir platzierten uns auf einem Parkplatz vor einer Kirche und beobachteten die Zelle wie sie auf und zu kam, während die Tornado Sirene neben der Kirche aufheulte um die Bevölkerung zu warnen. An der Wallcloud entwiclelte sich kurzzeitig ein horizontal gerichteter Funnel, doch kein Tornado. Einzelne 1 inch (~2.5cm) Hagelkörner fielen aus der Zelle.



Wir machten uns auf die Verfolgung der Zelle, doch das schlechte Strassennetz verhinderte, dass wir uns erneut vor die Zelle setzen konnten. In einiger Entfernung waren an der Basis der Zelle mehrere Ansätze von Funnels zu erkennen.




Der starke Inflow in die Zelle wirbelte auf dem Feld viel Staub auf.






Im Süden zog derweil eine weitere Tornado gewarnte Zelle entlang der I-40 Interstate nach Osten.
Auf dem Weg nach Süden ging es ein weiteres mal durch den Core einer Zelle, zum Glück für die Autos nur mit kleinem Hagel.

Die Interstate ermöglichte es uns schliesslich, uns vor die Zelle zu setzen.
Damit waren wir perfekt positioniert um die Zelle längere Zeit zu verfolgen, während sie entlang der Interstate I-40 Richtung Memphis zog. Beim ersten Stop liessen wir die Zelle sich uns soweit zu nähern, bis wir direkt in ihrem Hook Echo waren. Ein Funnel zog dabei direkt über unsere Köpfe hinweg. Ein anderer Chaser hat dabei Rotation in einem kleinen See neben der Interstate beobachtet/gefilmt, und damit gilt der Funnel nach US Standard als Tornado.
Persönlich konnte ich aber kein Bodenkontakt erkennen, daher das Rating von 4 statt 5.









Weiter ging es nach Memphis, die meiste Zeit innerhalb des Hook-Echos mit guter Sicht auf die fotogene Wallcloud, welche immer wieder Funnels produziert hat.

Die Struktur der Zelle war einfach genial.




In Memphis angekommen liessen wir die Zelle nach Osten weiterziehen, da das Tageslicht sich dem Ende neigte.

Es war der bisher schönste Chase der Tour 2/2011. Habe dabei über 400 Fotos gemacht.


Videodokumentation des Tages:







Home

Text,Images,Videos © 2011 by Bernhard Oker