StormChasing USA 2011 with Cloud9Tours - 30. May 2011

Route: Sioux Falls SD - Armour SD - Atkinson NB - O'Neill NB

Rating:


Heute war Memorial Day in den USA.


Nach dem Brunch machten wir uns auf den Weg nach Südwesten Richtung Basset NB.

Unterwegs machten wir einen kurzen Halt am "Fort Randall Dam and Reservoir" wo gerade viel Wasser abgelassen wurde.




Auf dem Radar entwickelten sich im Südwesten von uns kurz darauf die ersten Gewitter. Wir versuchten dir nördlicheZelle zu errreichen, doch das Strqassennetz war zu schlecht und zudem schwächte sich die Zelle schnell wieder ab.
Also ging es nach Süden wo die zweite Zelle des Tages bald eine Tronadowarnung erhielt.
Auf dem Radarbild waren bis zu 75 dBz (Weiss) angezeigt was auf sehr grossen Hagel schliessen liess.


Wir wurden ein paar Minuten lang von einer Superzelle mit Tennisball bis Baseball Hagel nach Osten gejagt. Zum Glück schlugen nur einzelne Hagelsteine dieser Grösse neben uns in die Felder ein und unsere Autos wurden nicht beschädigt. Als die Zelle vorbei gezogen war, suchten wir die grössten Hagelsteine in den Wiesen neben der Strasse. Bis zu 3.5inch(~9cm) grosse Hagelsteine konnten wir finden.

Weisser Hailcore der Zelle verfolgt uns.


Ein Hase hat den Hagel leider nicht überlebt.





Superzelle welche den grossen Hagel produziert hat.




Gustnado (Wurde als Tornado gemeldet von den Sheriffs. Wird daher auch "Sheriffnado" genannt.)


Die zweite Superzelle hat in Atkinson NB nur noch 1inch grossen Hagel liegen gelassen.





Um die Zellen längere Zeit nach Nordosten zu verfolgen war die Zugeschwindigkeit zu gross, so positionierten wir uns noch mehrmals etwas weiter im Osten um uns von den nachfolgenden Zellen überrennen zu lassen. Für mehr als Starkregen und kleinen Hagel reichte es aber nicht mehr.

Viele andere bekannte Chaser waren in der gleichen Region wie wir unterwegs.


Das TIV 2 mit Sean Casey lieferte sich mit unseren "Battle Cage" einen kleinen Schlagabtausch.


PS: Auch in den USA muss man auf Zecken (Ticks) aufpassen. Bis jetzt wurde noch niemand gebissen.


Videodokumentation des Tages:




Gewitter bei Atkinson NB:







Home

Text,Images,Videos © 2011 by Bernhard Oker