StormChasing USA 2011 with Cloud9Tours - 11. June 2011

Route: Hays KS - Cheyenne Wells CO - Lamar CO - Springfield CO - Burlington CO

Rating:


Ein weiterer US-Budesstaat ist heute hinzugekommen. Insgesammt sind wir mit Tour 3 jetzt schon bei 11 US-Bundesstaaten.


Die Gewitter haben sich heute früher als erwartet entwickelt. Zudem war das Strassennetz nicht engmaschig genug um schnell an die interessanten Gewitter zu gelangen. So waren wir nicht rechtzeitig an den zwei Superzellen dran von denen eine einen kurzlebigen Tornado produzierte. Allgemein waren die Gewitter heute nicht sehr langlebig aufgrund des zu schwachen Höhenwindes.

Den gegen Abend einsetzenden Lowlevel Jet in SW-Kansas haben wir (leider) ignoriert und sind früh nach Norden aufgebrochen, um für Morgen besser positioniert zu sein.

Hochbasige Gewitter mit viel Outflow





Zerfallende Superzelle welche früher den Tornado produziert hat.


Unter dem rückseitigen Anvil ein paar Mammatus.



Immerhin hat es dann noch für einen schönen Sonnenuntergang gereicht.







Home

Text,Images,Videos © 2011 by Bernhard Oker