StormChasing USA 2012 with Cloud9Tours - 06. May 2012

Guter Appetizer, hoffentlich nicht schon ein Highlight

Rating:


Route: Norman OK - Shawnee OK - Tulsa OK - Coffeyville KS - Chanute KS - Burlington KS - Ottawa KS - Lenexa KS
Total: 435 Meilen

Wie immer veteilten sich die Chaser auf die drei Autos. Da die Tour 1 nicht komplett ausgebucht war, blieben ein paar Plätze frei, was nicht unangenehm ist. Total sind wir 17 Personen.


Die Modelle waren sich nicht sehr einig, wo es überall auslösen würde. Ein Einschub trockener Luft aus Süden war gut zu erkennen. Den grössten Teil des Tages verbrachten wir damit diesen Einschub trockener Luft von unten zu beobachten.


Schlussendlich reichte es dann aber doch noch für einen netten Corepunch mit Starkregen, ein paar Hagelkörnern und vor allem intensiven Erdblitzen, welche zwei Powerflashes erzeugten.


Powerflash in HD:


Die Gewitter waren durch die zu schwachen Höhenwinde schnell Outflow Dominant, so dass das Tornado Potential heute nur sehr gering war.


Nur an einer Stelle war es kurz interessant wo die Wolken nach oben gesogen wurden.



Zum Abschluss gab es beim Eindunkeln noch die Möglichkeit für ein paar Blitzfotos.
(Das erste ohne Stativ aus der Hüfte geschossen.)




Home

Text,Images,Videos © 2012 by Bernhard Oker