StormChasing USA 2012 with Cloud9Tours - 07. May 2012

4-State Chase für etwas Gewitter

Rating:


Route: Lenexa KS - Joplin MO - De Queen AR - Idabel OK
Total: ? Meilen

Um eine Chance zu haben die Gewitter im Süden zu erreichen, gab es zum Brunch Fastfood (Subway). Danach ging es ohne grosse Pausen nach Süden.

In Joplin schauten wir uns kurz die Situation rund ein Jahr nach dem EF5 Tornado an, der letztes Jahr kurz vor uns die Interstate überquert hatte. Zu unserem Erstaunen sind die Wiederaufbauarbeiten sehr gut fortgeschritten.





Das Spital von Jpolin, welches vom Tornado komplett rund 4 Inches von seinem Fundament verschoben wurde.

Als wir die Grenze nach Arkansas überquerten bildeten sich bereits die ersten Gewitter im Süden. Da deren Zügrichtung nach SO sein würde, mussten wir uns beeilen, um heute überhaupt noch was zu sehen zu bekommen. Die Strassen im hügligen Arkansas sind nicht so gerade wie im Rest der Plains und so kamen wir den Gewittern nur langsam näher.

An der Unterseite des Anvils gab es sehr schöne Mammatus Wolken zu beobachten.



Endlich südlich der Front konnte man sehen, dass die Gewitter sehr Outflow dominant waren. Mehr als Starkregen mit kurzzeitig kleinem Hagel lag auch heute nicht drin.





Die Vorhersagen schauen weiterhin sehr schlecht aus für die Bildung der sog. Superzellen. Ev. gibt es Donnerstag Abend in South-Dakota eine kleine Chance...


Home

Text,Images,Videos © 2012 by Bernhard Oker