StormChasing USA 2012 with Cloud9Tours - 10. May 2012

Superzellen Fest mit zwei kurzlebigen Tornados

Rating:


Route: San Antonio TX - Pawnee TX - Freer TX - San Antonio TX

Schon am Morgen bildeten sich südlich von San Antonio die ersten schweren Gewitter welche langsam nach Osten zogen. Daher ging der Chase heute gleich nach dem Frühstück los. Im Süden von uns hatten sich drei Superzellen gebildet und die erste Tornadowarung liess nicht lange auf sich warten.

Erster entfernter Tornado der sich nach unserer Sichtung schnell aufgelöst hat.



Videodokumentation des Tages



Zweiter Tornado bei Pawnee TX etwas später am frühen Nachmittag.



Im Westen von uns bildeten sich immer wieder neue Gewitter welche Tornado gewarnt wurden. So führte uns der Chase langsam an unser eigentliches Tagesziel heran, Richtung Grenze zu Mexiko, wo am Abend neue schwere Gewitter von Mexiko her kommen sollten. Eine sehr starke Zelle erreichte uns aus Mexiko als es bereits eindunkelte und sorgte in Freer TX für eine Flashflood.


Da in Freer TX kein Motel mehr für uns alle zu bekommen war, fuhren wir wieder zurück nach San Antonio TX und um 1 Uhr Nachts war der lange und erfolgreiche Tag schliesslich zu Ende.




Home

Text,Images,Videos © 2012 by Bernhard Oker